Gemeinde unterstützt Bibliotheken

Kombinierte Schul- und Pfarrbibliothek Reischach

In der Sitzung vom 27. Mai 2024 hat der Gemeindeausschuss Beiträge in der Höhe von 13.944 Euro für die Unterstützung der öffentlichen Bibliotheken auf dem Brunecker Gemeindegebiet genehmigt.

Neben der Stadtbibliothek, die gleichzeitig auch Mittelpunktbibliothek für alle Bibliotheken des Pustertales ist, gibt es in Bruneck noch die Pfarrbibliothek sowie Bibliotheken in St. Georgen, Reischach, Dietenheim und Stegen, die von Ehrenamtlichen geführt und betreut werden. „Es ist uns ein großes Anliegen, die öffentliche Bibliotheken angemessen zu unterstützen. Sie leisten einerseits einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung, andererseits sind sie beliebte Treffpunkte für alle Altersstufen, da in den Bibliotheken auch Lesungen und Veranstaltungen stattfinden“, so die Stadträtin Ursula Steinkasserer Goldwurm.
Neben den finanziellen Beiträgen bietet die Stadtgemeinde Bruneck durch die Stadtbibliothek den Bibliotheken auch Unterstützung in anderer Form an. So stellt ihnen die Stadtbibliothek beispielsweise Medienpakete zu bestimmten Themen zur Verfügung. Seit Kurzem bietet die Gemeinde den Bibliotheken und Schulen auch einen Lieferservice für die Medienpakete an.

05.06.2024