Alter Ursulinengarten – erster Gestaltungsentwurf vorgestellt

20.02.2023 12:03

Vorstellung Gestaltungsentwurf Alter Ursulinengarten

Großes Interesse am künftigen Erscheinungsbild des Gartens

Am Donnerstag, 16. Februar 2023 fand im Foyer der Alten Turnhalle am Rathausplatz Bruneck die Präsentation des ersten Entwurfes zur Neugestaltung des Alten Ursulinengartens statt.

Ziel ist es aus dem Alten Ursulinengarten hinter dem Sozialwissenschaftlichen und Kunstgymnasium einen öffentlichen Ort zu schaffen, der zum Verweilen einlädt.
Der beauftragte Landschaftsplaner Andreas Kronbichler stellte das Ergebnis vor, das aus Vorschlägen der Ideenwerkstatt vom 5. Dezember 2022 entstanden ist. Der erste Entwurf sieht eine Arena mit zwei halbrunden Sitzreihen, verschiedene Sitzgelegenheiten und biodiverse Bepflanzung vor. Damit die künftigen Pflege- und Instandhaltungsmaßnahmen so gering wie möglich bleiben, war das Motto „weniger ist mehr“ grundlegend für die Planung.
Die Bürgerinnen und Bürger konnten sich die ersten Pläne anschauen und direkt mit Planer Andreas Kronbichler und den Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde und der Fraktion ins Gespräch kommen. Das Feedback der beteiligten Personen wurde schriftlich gesammelt und fließt in die Ausarbeitung der finalen Ausführungsplanung mit ein.
„Besonderer Dank geht an die Ursulinen, die den Grund für dieses Projekt zu Verfügung stellen. Ich freue mich sehr, dass durch die Zusammenarbeit mit der Fraktion Bruneck und dem Regionalmanagement Pustertal neben der geplanten Grünanlage vor dem NOI Techpark in kurzer Zeit eine zweite Naherholungszone für das Stadtzentrum entsteht“, so Umweltstadtrat Hannes Niederkofler.

Hier sehen Sie die Vorschläge der Ideenwerkstatt: Dokumentation_Ideenwerkstatt_-_final.pdf (1.48 MB)

20.02.2023