Arbeitsgruppe „Landschaft und Umwelt“ nimmt Tätigkeit auf

06.05.2023 21:09

Neue Arbeitsgruppe Landschaft und Umwelt

Einige Mitglieder der Arbeitsgruppe mit Vertretern der Forstbehörde

Bei der Sitzung der Umweltkommission vom 2. Mai 2023 wurde die Arbeitsgruppe „Landschaft und Umwelt“ offiziell eingesetzt, die den Zertifizierungsprozess KlimaGemeinde und das Gemeindeentwicklungsprogramm aktiv begleiten wird.

Der Arbeitsgruppe gehören folgende Mitglieder an: Andreas Kronbichler, Christine Baumgartner, Elisabeth Mair, Fabian Fistill, Johanna Schmiedhofer Ganthaler, Josef Franz, Josef Hackhofer, Lukas Neumair, Marco Perri, Norbert Scantamburlo, und Robert Schifferegger. Sie wird unter dem Vorsitz von Umweltstadtrat Hannes Niederkofler Entwicklungsvorschläge in den Bereichen Umwelt, Landschaft und Klimaschutz ausarbeiten, die dann in das Gemeindeentwicklungsprogramm einfließen.
Beim ersten Treffen beschäftigte sich die Arbeitsgruppe mit dem Thema Wald. Der Amtsdirektor des Forstinspektorates Bruneck, Wolfgang Weger und der Stationsleiter der Forststation Bruneck, Stefan Schwingshackl berichteten über den Zustand des Waldes und die Herausforderungen, die damit einhergehen. Einer der Themenschwerpunkte waren die natürliche Regeneration beziehungsweise die Frage, wann es Sinn macht, in das empfindliche Ökosystem Wald einzugreifen.
Die Referenten bestätigten, dass sich grundsätzlich eine gesündere und ortsangepasste Mischung von Baumarten entwickeln kann, wenn der Mensch nicht aktiv eingreift. Für diese Entwicklung braucht es viel Zeit und Geduld. Aufforstung macht hingegen in Wäldern mit Schutzfunktion Sinn: Das Aufforsten ist nicht mit dem Pflanzen des Baumes getan, der Pflegeaufwand ist relativ groß, nicht zuletzt wegen der Schäden, die das Wild den jungen Setzlingen zufügt.

06.05.2023