Audit familieundberuf: Stadtgemeinde Bruneck zum zweitem Mal zertifiziert

28.11.2022 17:19

Reaudit familieundberuf

Einige Mitglieder der Arbeitsgruppe mit Bürgermeister Roland Griessmair und Generalsekretär Paul Bergmeister

Am Donnerstag, 24. November 2022 konnte Bürgermeister Roland Griessmair für die Stadtgemeinde Bruneck in Bozen das Zertifikat für das Reaudit Optimierung entgegennehmen, das alljährlich vom Land Südtirol und der Handelskammer Bozen all jenen ArbeitgeberInnen verliehen wird, welche die Familienfreundlichkeit in ihrem Betrieb erfolgreich umsetzen.

Für die Stadtgemeinde Bruneck war es eine Re-Zertifizierung, zumal sie das erste Audit bereits 2019 erfolgreich bestanden hatte. Den MitarbeiterInnen war es ein Anliegen, auf diesem Weg weiterzuarbeiten und so hat sich für das Reaudit wiederum eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit den Anliegen der Belegschaft im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf eingehend beschäftigte. Teil der Arbeitsgruppe war die Bibliothekarin Michaela Grüner, die den Prozess der Rezertifizierung so zusammenfasst: „In der 2. Phase des auditfamilieundberuf sind wir als Arbeitsgruppe noch tiefer in die Materie eingetaucht und enger zusammengewachsen. Als wir den Prozess begonnen haben, gab es viel Skepsis, die sich aber sofort auflöste, als wir sahen, was sich nach dem 1. Audit bereits alles bewegt hatte. Das war ganz schön viel. Als Teil dieser Arbeitsgruppe bin ich davon überzeugt, dass sich durch den partizipativen Prozess, mit dem die Voraussetzungen für das Audit geschaffen werden, MitarbeiterInnenmotivation bündeln und gezielt einsetzen lässt.“
Mitgearbeitet hat auch der Leiter des Personalamtes, Aldo Santo: „Als Verwaltung ist es für uns von großer Bedeutung, unseren MitarbeiterInnen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Die Arbeitsgruppe, die alle MitarbeiterInnen miteinbezogen hat, hat sich auf deren Wunsch beispielsweise mit flexibleren Arbeitszeiten, der Vereinfachung bestimmter organisatorischer Abläufe und den unterschiedlichen Bedürfnissen, die sich bei der Betreuung von Kindern und älteren Menschen ergeben können, beschäftigt.“

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe: Silvia Pesavento und Aldo Santo – Personalamt, Elisabeth Moser – Bevölkerungsdienst, Michaela Grüner und Sonja Hartner – Stadtbibliothek und Stadtarchiv, Dietmar Forer – Stadtbauhof, Verena Lercher – Ortspolizei, Jasmin Hellweger – Raumordnung und Bauwesen, Kerstin Linter – Öffentliche Arbeiten, Klara Mair – Reinigung, Evelyn Lanz – Küche, Birgit Hilber – Allgemeine Dienste.

28.11.2022