Aus der Sitzung des Gemeinderates vom 25. Oktober 2022

26.10.2022 09:36

Skulpturen im Ratssaal

Das Hauptaugenmerk der Mitglieder des Gemeinderates in der Sitzung am Dienstag, 25. Oktober lag zweifelsohne auf dem Thema Energie, über das mit dem Generaldirektor der Stadtwerke Gustav Mischi ausführlich diskutiert wurde.

Bürgermeister Roland Griessmair und Generaldirektor Mischi gingen auf die beiden, von den Stadtwerken und von der Stadtgemeinde geschnürten Maßnahmenpakete ein, die eine Reihe von Optimierungen und Einsparungspotentialen im Energiesektor enthalten. Wir haben berichtet.
Ziel sei jedenfalls die Unabhängigkeit vom Gas, die nun mit einer Investition von 20 Millionen Euro in die Optimierung der Biomasseanlagen anlaufen wird. Besonderes Interesse weckten bei den Gemeinderatsmitgliedern die geplanten Energiegemeinschaften, für die noch auf entsprechende Durchführungsbestimmungen gewartet werden müsse. Bei den öffentlichen Gebäuden werde derzeit in punkto Photovoltaik nachgerüstet und auch bei den Privatkundinnen und –kunden sei das Interesse an den von den Stadtwerken angebotenen Balkonkraftwerken mit derzeit über 500 Ansuchen groß. In Bezug auf die Eishallen und Hallenbäder warte man noch auf eine Sonderfinanzierung des Landes. In der Zwischenzeit bleibt der Außenplatz der Intercable Arena jedenfalls bis Anfang Dezember geschlossen und auch im Hallenbad Cron4 wurde das Angebot an die gestiegenen Energiekosten angepasst. Als positiv könne hervorgehoben werden, dass sämtliche Einsparungsmaßnahmen neben dem finanziellen Nutzen langfristig auch einen ökologischen haben werden.

Konsolidierte Bilanz einstimmig genehmigt
Einstimmig genehmigt haben die Ratsmitglieder die konsolidierte Bilanz, sprich das Wirtschafts-, Vermögens- und Finanzergebnis sämtlicher Unternehmen und Körperschaften mit Gemeindebeteiligung. Darunter fallen die Stadtwerke Bruneck als Sonderbetrieb der Stadtgemeinde, die Bruneck Aktiv GmbH, die Südtiroler Einzugsdienste AG, die Einkaufsgenossenschaft Emporium, die ARA Pustertal AG sowie das Konsortium Wohn- und Pflegeheim Mittleres Pustertal.

Vierte Haushaltsänderung
Mit 18 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen wurde die vierte Haushaltsänderung genehmigt. Darin enthalten sind unter anderem Mittel für den Hauspflegedienst, ein staatlicher Beitrag von über 8.000 Euro für den Ankauf von Büchern für die Stadtbibliothek, die 10 %igen Mehrkosten für die Gestaltung des Tschurtschenthalerparks, die mit staatlichen Mitteln abgedeckt sind, Videokameras für sichere Schulen sowie die Photovoltaikanlagen auf dem Cron4, der Intercable Arena und weiteren öffentlichen Gebäuden.

26.10.2022