Aus der Sitzung des Gemeinderates vom 26. April 2023

27.04.2023 14:15

Skulpturen im Ratssaal

Viel Lob gab es von Seiten der Ratsmitglieder für die umfangreiche Tätigkeit des Seniorengemeinderates, die von dessen Präsidentin Barbara Willimek Pellizzari vorgestellt wurde.

Der Seniorengemeinderat ist seit Jänner 2022 im Amt und bietet eine ganze Reihe von Dienstleitungen für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger an, die großen Zuspruch genießen. Präsidentin Willimek ließ die Tätigkeiten des vergangenen Jahres Revue passieren, insbesondere  den Senior*innentag, den Großelterntag und die Senior*innenmesse.
Die Gemeinderatsmitglieder sprachen dem Gremium ein großes Lob aus und bekräftigten dessen Wichtigkeit für die ältere Bevölkerung von Bruneck und darüber hinaus.

Haushaltsvoranschlag der Stadtwerke genehmigt
Einstimmig wurden der Haushaltsvoranschlag 2023 und der Dreijahreshaushaltsplan 2023 – 2025 der Stadtwerke Bruneck genehmigt. Die Dienstbereiche der Stadtwerke umfassen die Strom-, Fernwärme- und Wasserversorgung, die Abwasserentsorgung, Telekommunikation sowie das Freibad, das Hallenbad und die Eissportanlage. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der aktuellen Energiekrise sind, soweit möglich und absehbar, in der Erstellung des Haushaltsvoranschlages berücksichtigt worden.
Der Generaldirektor der Stadtwerke, Gustav Mischi, deren Präsident Peter Rech und deren Verwaltungsdirektor Andreas Ellemunter standen den Ratsmitgliedern Rede und Antwort.

27.04.2023