Aus der Sitzung des Gemeinderates vom 27. Juli 2022

28.07.2022 15:42

Skulpturen im Ratssaal

Breiten Raum fand die Diskussion über die Zukunft des alten Eisstadions. Außerdem standen unter anderem das Einheitliche Strategiedokument sowie die Baumaßnahmen zur Erdkabelleitung Vintl – Bruneck auf der Tagesordnung.

Die Zukunft des alten Eisstadions
Am 13. Juni 2022 hat der Gemeindeausschuss den Beschluss über den Abbruch des alten Eisstadions gefasst. Daraufhin haben die Mitglieder des Gemeinderates Hans Peter Niederkofler, Gerhard Elzenbaumer, Johanna Schmiedhofer Ganthaler, Walter Huber, Elisabeth Mair, Barbara Medei und Anna Vicentini mit einem Beschlussantrag die Aussetzung des Abbruchs beantragt, der in der Ratssitzung ausführlich diskutiert wurde. Gemeinderat Niederkofler betonte die Wichtigkeit einer verstärkten Einbeziehung der Bevölkerung in die Gestaltung der gesamten Zone rund um das Eisstadion, eine partizipative Urbanistik sozusagen, erst danach solle die Entscheidung über den Abbruch fallen.
Bürgermeister Roland Griessmair begründete die Entscheidung für den Abbruch damit, dass von einer derart großen, unbeaufsichtigten Struktur ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential sowohl durch die Ammoniakanlage als auch durch die Baufälligkeit des Gebäudes an und für sich ausgehe, vor allem für jene Personen, die sich unbefugt darin aufhalten, wie es zur Zeit häufig vorkomme. Auch das Vorhaben, im alten Eisstadion einen Skateboard-Contest zu veranstalten, sei aus Sicherheitsgründen wieder verworfen worden, so Griessmair.
Nach einer kurzen Sitzungsunterbrechung zogen die EinbringerInnen den Beschlussantrag zurück.

Einheitliches Strategiedokument DUP genehmigt
Mit 20 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und fünf Enthaltungen wurde das Einheitliche Strategiedokument 2023 – 2025 genehmigt, das die strategischen und operativen Leitlinien der Gemeinde enthält und die konkreten Ziele der Verwaltungstätigkeit definiert.

RechnungsprüferInnen der Fraktionen und neues Mitglied der Gemeindekommission für Raum und Landschaft

Peter Ferdinand Bruno Stuflesser wurde an Stelle des zurückgetretenen Andreas Kronbichler zum Ersatzmitglied der Gemeindekommission für Raum und Landschaft ernannt.
Als RechnungsprüferInnen für die Abschlussrechnungen der Fraktionsverwaltungen der Jahre 2022, 2023 und 2024 wurden ernannt:
Bruneck: Karin Rungger, Gerhard Elzenbaumer, Christian Aversa
Aufhofen: Andrea Kofler, Gerhard Kobler, Josef Winkler
Dietenheim: Margit Auer, Josef Mair, Paul Seiwald
Reischach: Doris Lanz Schramm, Siegfried Mairhofer, Anton Kronbichler
Stegen: Sarah Da Col, Paul Roth, Manfred Unterberger
St. Georgen: Verena Niederkofler, Michael Mairegger, Tobias Passler.

Neue Stromleitung Vintl – Bruneck
Keine Einwände erhoben die Ratsmitglieder zum Beschluss der Landesregierung, mit der die Bauleitpläne der Gemeinden Vintl, Kiens, St. Lorenzen und Bruneck zur Eintragung der Erdkabelleitung Vintl – Bruneck abgeändert werden. Die neue Leitung werde zusätzliche Sicherheit in der Stromversorgung gewährleisten und massiven Ausfällen, wie beispielsweise jenen im Jahr 2019, entgegenwirken.

28.07.2022