Ein Insektenhotel schmückt den Parkplatz beim Haus der Vereine

Das Insektenhotel der Maturanten

von links: Johannes Bachmann, Matthias Hofer, Sebastian Mutschlechner

Den Parkplatz beim Haus der Vereine schmückt seit Kurzem ein Insektenhotel. Es ist das Resultat eines besonderen Maturaprojektes von Sebastian Mutschlechner, Matthias Hofer, Johannes Bachmann, Maturanten des Berufsbildungszentrums Bruneck.

Im Laufe des Schuljahres beschäftigten sich die Schüler mit verschiedenen Themen rund um den Wald: So bastelten die Maturanten hölzerne Schlüsselanhänger, kleine Holzbäumchen als Tischdekoration und Anzündhilfen, die sie gegen freiwillige Spenden beim Tag der offenen Tür am BBZ verteilten. Weiters organisierten sie über die Forststation Baumsetzlinge, die sie gemeinsam mit einer Klasse der Grundschule Bachlechner pflanzten.
Die Schüler glänzten mit ihren handwerklichen Fähigkeiten. Das selbst gebaute Insektenhotel aus Lärchenholz wurde von ihnen sorgfältig geplant, gebaut und montiert. Die “Füllung” wurde vor Ort angebracht. „Der Wald ist wertvoll, nicht nur, weil er uns Schutz und Ressourcen bietet, sondern auch die Geschichte und Schönheit der Natur in sich trägt. Das Insektenhotel soll dazu beitragen, dass unser Maturaprojekt nicht in Vergessenheit gerät. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis“ so die Projektgruppe.
Die Stadtgemeinde Bruneck, die bei der Standortsuche behilflich war, dankt den fleißigen Maturanten und freut sich über das schöne Ergebnis.

Insektenhotel

14.06.2024