Gemeinschaftsprojekt Alter Ursulinengarten: ein neuer Wohlfühlort im Stadtzentrum

Alter Ursulinengarten: Vorfreude auf den Sommer

Die Umgestaltungsarbeiten im Alten Ursulinengarten sind weitestgehend abgeschlossen. Die frisch eingesäten Samen müssen noch keimen, bevor die Fläche für die Öffentlichkeit zugänglich wird.

Ende April 2024 wird der Alte Ursulinengarten an die Fraktionsverwaltung Bruneck Ort übergeben, die künftig für die dessen Instandhaltung und Reinigung zuständig sein wird. Nach der Übergabe wird der Garten offiziell eröffnet.
Das neue Erscheinungsbild des Gartens ist das Resultat eines umfangreichen Partizipationsprozesses, der vom Regionalmanagement Pustertal koordiniert wurde. Dabei wurde besonderer Wert daraufgelegt, den Garten als Erholungsort nutzbar zu machen. Bei der Bepflanzung wurde im Sinne der Biodiversität bewusst auf heimische und insektenfreundliche Pflanzen zurückgegriffen. Das Projekt wurde mit Mitteln aus dem staatlichen Wiederaufbaufonds PNRR, im Rahmen der Neugestaltung des Tschurtschenthalerparks finanziert.  „Das Projekt reiht sich ein in mehrere Vorhaben zur Schaffung neuer Grünzonen im Stadtzentrum, wie beispielsweise dem ebenfalls in der Ausführungsphase befindlichen Biodiversitätspark am Standort des ehemaligen Busbahnhofes. Dank des vorausschauenden Handelns ist es gelungen auch für dieses Vorhaben eine Finanzierung zu finden“, so Bürgermeister Roland Griessmair.
„Ich freue mich über das gelungene Gemeinschaftsprojekt zwischen den Ursulinen, dem Sozialwissenschaftlichen und Kunstgymnasium, dem Denkmalamt, der Fraktion und der Stadtgemeinde Bruneck. Im Sommer habe ich nun einen neuen Ort, um meine Mittagspause im Freien zu verbringen.“ so Umweltstadtrat Hannes Niederkofler.

Logo PNRR

Hier sehen Sie einige Eindrücke:

Alter Ursulinengarten