NOBIS: Unser Beitrag zum Pride Month

Die Regenbogenbank des NOBIS

Das NOBIS-Team mit Bürgermeister Roland Griessmair und dem Leiter des Jugenddienstes, Gemeinderat Lukas Neumair - dritter und vierter von links

Die Bank aus Holzpaletten in Regenbogenfarben ist der Beitrag des NOBIS-Teams zum Pride Month.

In Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde und dem Jugenddienst Dekanat Bruneck realisiert, steht sie für Offenheit, Gleichberechtigung, Inklusion und Freiheit. Jeder Juni ist weltweit Pride Month, zurückzuführen auf den Juni 1969, wo sich die queere Community in New York erstmals gegen die Diskriminierung durch die Polizei wehrte.
Für das NOBIS-Team ist es wichtig, einen symbolischen Beitrag zur Anerkennung von Minderheitenrechten und zur Achtung unterschiedlicher Lebensformen zu leisten. Denn ein Veranstaltungszentrum wie es das NOBIS ist, ist ein offenes Haus und lebt von der Vielfalt.
Weitere Zeichen in Bruneck sind der Regenbogenstreifen bei der Stadtbibliothek und die Regenbogenbank auf dem Rathausplatz.

14.06.2024