COOLTOUR: Der September im Zeichen der kulturellen Vielfalt

23.08.2022 14:00

Vorstellung Cooltour

Als Idee vor Corona geboren, ließ die Umsetzung pandemiebedingt lange auf sich warten. Doch nun endlich ist es soweit: der Kulturmonat COOLTOUR steht vor der Tür!

Die Idee des Kulturmonats ist im Rahmen eines Treffens aller in Bruneck tätigen Kulturschaffenden im Herbst 2019 entstanden und auch ein Termin war schnell gefunden: der Monat September 2020 sollte ganz im Zeichen der kulturellen Vielfalt stehen.

Doch dann machte Corona auch der Kultur in Bruneck einen Strich durch die Rechnung und der geplante Kulturmonat musste erst einmal, dann sogar ein zweites Mal verschoben werden. „Umso größer ist die Freude, dass es nun endlich klappt! Zwar in einem etwas kleineren Rahmen als ursprünglich vorgesehen, doch gerade nach diesen schwierigen Zeiten ist es wichtig, auch im kulturellen Bereich wieder durchzustarten“, unterstreicht Bürgermeister und Kulturstadtrat Roland Griessmair.

Ungeahnte Vielfalt, ungewöhnliche Kooperationen und ungewohnte Orte. Das waren die einzigen Vorgaben, die gemeinsam mit den Kulturschaffenden ausgearbeitet wurden, nach denen sich die Organisation von Veranstaltungen richten sollte. „Die kulturelle Vielfalt in Bruneck ist ein wahrer Schatz und die Idee hinter dem Ganzen ist, diese Vielfalt deutlicher sichtbar zu machen. Bei den 14 Veranstaltungen wirken 24 Vereine, Organisationen und Institutionen mit und bieten ein wahrlich vielfältiges Programm, das keine Wünsche offen lässt. Allen teilnehmenden Kulturschaffenden gilt ein großer Dank“, so der Bürgermeister.

Hier finden Sie die Veranstaltungsbroschüre mit detaillierten Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen.
Wir wünschen viel Freude beim Zuhören, Zuschauen und Mitmachen.

Ein Dank gilt allen teilnehmenden Vereinen, Organisationen und Institutionen:
Kleines Theater Bruneck, Figurentheater „Namlos“, UFO Bruneck, CAI, AVS, Landor, Stadtbibliothek Bruneck, Cron4, Konditorei Lieblingsspeise, Weltladen Bruneck, Il Telaio, Interkult, Musikschule Bruneck, Frauenkomitee Waldfriedhof, Stadtmuseum Bruneck, Villa Schilder – Telfs, LUMEN Museum, AlpiNN, Jugenddienst, Südtiroler Bauernbund, Bauernjugend, Südtiroler Bäuerinnen, Kunstwerkstatt Akzent, Lebenshilfe

23.08.2022