Ein neues Gesicht für den Tschurtschenthalerpark

16.03.2023 16:13

Bauarbeiten am Tschurtschenthalerpark beginnen

Bereit für ein neues Erscheinungsbild

Am Donnerstag, 23. März 2023 beginnen die Arbeiten zur Neugestaltung des Tschurtschenthalerparks, der zu einem multifunktionellen Festplatz umgebaut wird. Sie dauern voraussichtlich ein Jahr.

Zunächst stehen die Abbrucharbeiten und die Neuverlegung der Stromleitungen auf dem Programm. Danach wird ein Servicegebäude errichtet, das den Vereinen für ihre Veranstaltungen zur Verfügung stehen wird. Es folgen die Errichtung des Pavillons und die Platzgestaltung mit Pflanzen und Sitzgelegenheiten.
Die Stadtgemeine Bruneck ist bemüht, die Einschränkungen für die Bevölkerung während der Bauarbeiten so gering wie möglich zu halten. So sind der Durchgang über den Tschurtschenthalerpark sowie in der Unterführung Reischacher Straße grundsätzlich auch während der Bauarbeiten gewährleistet, mit einigen Ausnahmen. Während der  Abbrucharbeiten vom 27. März bis voraussichtlich 5. April beispielsweise ist die Unterführung geschlossen. Die Regelung für die verkehrsbeschränkte Zone bleibt aufrecht.
Die Radabstellplätze auf dem Tschurtschenthalerpark stehen nicht mehr zur Verfügung. Alternative Abstellplätze befinden sich bei der Universität, in der Stadtgasse und in der Nähe der Unterführung Reischacher Straße Richtung Kino/Waldheimer Weg.
Da das zu errichtende neue Servicegebäude an den Gehsteig der Reischacher Straße grenzt, muss dieser aus Sicherheitsgründen ab dem 5. April gesperrt werden. Die Fußgängerinnen und Fußgänger werden auf die gegenüberliegende Straße umgeleitet. Die Citybushaltestelle wird nach oben verlegt.

Logo PNRR

16.03.2023