Gemeinde setzt auf Photovoltaik

13.03.2023 16:34

Gemeinde setzt auf Photovoltaik

Die Analge auf der Stadtbibliothek

Bereits vor der Energiekrise hat die Gemeindeverwaltung verschiedene öffentliche Gebäude mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Nun werden diese erweitert bzw. es kommen neue dazu.

Der Gemeindeausschuss hat am 6. März 2023 den Auftrag für die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Kindergartens in St. Georgen erteilt. In den kommenden Wochen entsteht dort eine Anlage in der Größe von 62,77 KWp. Die entsprechenden Paneele werden auf  drei der vier Dachflächen montiert.
„Die sogenannte Photovoltaikoffensive auf dem Gemeindegebiet hat letztes Jahr mit den Balkonkraftwerken begonnen, welche die Stadtwerken ihren Kundinnen und Kunden angeboten haben und findet nun ihre Fortsetzung in der Potenzierung der Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden. Neue Anlagen werden dann auch in die zu gründende Energiegemeinschaft eingebracht,“ sagt Bürgermeister Roland Griessmair. In den kommenden Monaten wird auch die bestehende Photovoltaikanlage auf dem Rathaus erweitert.
„„Grundsätzlich soll in Bruneck bei jedem öffentlichen Bauprojekt eine Photovoltaikanlage angebracht werden, wenn es technisch Sinn macht“, kündigt Umweltstadtrat Hannes Niederkofler an.
Bereits jetzt gute Dienste leisten die Anlagen auf dem Stadtbauhof, der Mittelschule Dr. Josef Röd, der Brunecker Feuerwehrhalle, der Grundschule Josef Bachlechner, der Grundschule und der Turnhalle St. Georgen sowie der Stadtbibliothek.

13.03.2023