Schwammstädte Bruneck, Lienz & Pieve di Cadore

Interreg VI-A Italien-Österreich CLLD Dolomiti Live Projekt „Schwammstädte Bruneck, Lienz & Pieve di Cadore“ CITTÀSPUGN ITAT4902-MP-008

Logo Interreg Dolomiti Live

Die drei Projektpartner Bruneck, Pieve di Cadore und Lienz haben sich zum Ziel gesetzt, sich gemeinsam mit der Einpflanzmethode "Schwammstadt" zu beschäftigen. Bei dieser Methode handelt es sich um eine Einpflanzmethode von Bäumen, die zum einen den Bäumen eine lange Lebensdauer im städtischen Umfeld gewährleisten soll und eine Methode ist, wie Regenwasser besser versickern kann und das örtliche Abwassersystem entlastet. Im Rahmen des Projektes werden sowohl Umsetzungen stattfinden als auch eine Studie durchgeführt, wie aus einem versiegeltem Parkplatz ein klimafitter Parkplatz werden könnte. Gemeinsam wollen die Städte voneinander lernen. Das Projekt wird aus Mitteln des Interreg-Programmes CLLD Dolomiti Live gefördert und gilt als Vorzeigeprojekt für weitere Städte und Gemeinden im Programmgebiet. Damit zukünftig auch andere Gebietskörperschaften profitieren, wird es auf dieser Seite eine Broschüre geben, die erörtert, welche Herausforderungen und Wege in den einzelnen Städten gewählt wurden, beziehungsweise zu welchen Ergebnissen die Projektpartner gekommen sind.

Leadpartner: Stadtgemeinde Lienz
Projektpartner: Stadtgemeinde Bruneck, Gemeinde Pieve di Cadore
Laufzeit: 01/03/2024 – 31/12/2025
Projektsumme: 198.647,33 €