Mittagessen in der Seniorenmensa

06.03.2023 09:09

Seniorenmensa Bruneck

Das Team der Seniorenmensa freut sich auf Ihren Besuch!

„Die gesunde Ernährung ist in allen Lebensabschnitten unseres Daseins wichtig, besonders aber im Seniorenalter, denn sie ist die Voraussetzung zum Erhalt und zur Bewahrung der Gesundheit. Laut Definition der WHO ist Gesundheit das vollkommene Wohlbefinden des Menschen, körperlich, geistig, seelisch, sozial und spirituell. Diese Gesundheit müssen wir heute im Senium mit besonderer Sorgfalt erhalten, damit wir bei der verlängerten Lebensdauer bis zum Ende autonom und fit bleiben.“
Dr. Friedrich Oberhollenzer, Info Seniores 13/2016

Die Seniorenmensa ist eine nicht mehr wegzudenkende Einrichtung in Bruneck. „Neben einem ausgewogenen Mittagessen bietet sie den Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, sich zu treffen und auszutauschen. Sie erfüllt damit auch einen wichtigen sozialen Auftrag. Ich danke allen, die zum reibungslosen Funktionieren und Erfolg der Seniorenmensa beitragen“, so Bürgermeister Roland Griessmair.
Der Besuch in der Seniorenmensa bietet zahlreiche gesundheitsfördernde Vorteile:
•    einmal täglich ein gesundes, nährstoffreiches Essen zu einem erschwinglichen Preis
•    gemeinsames Mittagessen in geselliger Runde mit sozialem Austausch
•    Knüpfen von Freundschaften
•    Steigerung der Lebensfreude
•    Vorfreude auf den Mensabesuch
•    Bewegung durch den Spaziergang bis zur Mensa
•    regelmäßiger Austausch, auch über altersspezifische Themen wie Beschwerden, usw. – „geteiltes Leid ist halbes Leid“.

Die Seniorenmensa befindet sich im „Alten Rathaus“ in der Lampistraße und ist für alle Personen des Pustertales ab dem 65. Lebensjahr geöffnet. Das Mittagessen wird von Montag bis Freitag um 12.00 Uhr serviert. In Ausnahmefällen kann das Mittagessen von 11.30 Uhr bis 11.50 Uhr auch abgeholt werden. Eine Voranmeldung bis 09.00 Uhr des jeweiligen Tages unter der Telefonnummer +39 0474 411130 ist erforderlich. Für das Mittagessen ist ein Betrag von 7,60 Euro zu entrichten; mit Bescheinigung des Sozialsprengels wird der Preis auf 3,80 Euro reduziert.
In die Seniorenmensa gelangt man über den Haupteingang in der Lampistraße 4 oder über den direkten Eingang von der Stegener Straße aus. Die Citybus-Linie 3 hält um 11.19 Uhr und um 11.49 Uhr in unmittelbarer Nähe (Haltestelle in der Herzog-Sigmund-Straße auf Höhe des Bekleidungsgeschäftes Milesi; 80 Meter vom Eingang der Seniorenmensa entfernt).

Hier finden Sie das Wochenmenü vom 06.03. bis zum 10.03.2023:

Montag: Suppe, Wienerschnitzel, Beilagen und Salat
Dienstag: Suppe, Gemüse-Lasagne, Beilagen und Salat
Mittwoch: Suppe, Ossobuchi, Beilagen und Salat
Donnerstag: Suppe, Gekochtes Rindfleisch, Beilagen und Salat
Freitag: Suppe oder Nudeln, Fisch, Beilagen und Salat
Änderungen vorbehalten

Ab sofort finden Sie das Wochenmenü immer auf der Homepage der Stadtgemeinde Bruneck.

06.03.2023