Neue Heizzentrale Luns. Durchführungsplan genehmigt

18.05.2023 09:33

Vorstellung Maßnahmenpaket Energie

Bürgermeister Griessmair und Generaldirektor Mischi bei der Projektvorstellung der neuen Heizzentrale

Der Durchführungsplan für die neue Heizzentrale in Luns, die Teil des Maßnahmenpaketes Energie der Stadtwerke und der Stadtgemeinde Bruneck ist, wurde vom Gemeindeausschuss am 8. Mai 2023 genehmigt.

Wie vom Generaldirektor der Stadtwerke, Gustav Mischi und vom Bürgermeister Roland Griessmair angekündigt, wird die neue, mit Biomasse betriebene Heizzentrale errichtet, um unabhängiger vom Gas zu werden und den Kundinnen und Kunden eine größere Versorgungssicherheit zu bieten. „Mit der zusätzlichen Heizzentrale investieren wir in Versorgungssicherheit und werden zur Gänze unabhängig von fossilen Rohstoffen. Während heute noch zu Spitzenzeiten teures Gas zugegeben werden muss, um die Versorgung zu gewährleisten, schaffen wir es zukünftig, den gesamten Fernwärmebedarf mit Biomasse zu decken. Dies ist eine wichtige Maßnahme zum Umweltschutz und für Stabilität im Energiebereich. In der Wintersaison 2024/25 soll das neue Biomasseheizwerk in Betrieb gehen“, informiert Bürgermeister Roland Griessmair.
Die Anlage entsteht in Luns im Bereich des Lagerplatzes für das Fernheizwerk auf einem Areal von 11.700 m2. Neben der Heizzentrale selbst mit Maschinen- und Betriebsräumen, werden auch ein Hackschnitzellager, eine Photovoltaikanlage, Elektroräume, ein Rohrlager sowie eine LKW-Waage gebaut.

18.05.2023