Neuer Parkplatz und Grünraumgestaltung beim Haus der Vereine

23.02.2023 17:37

Haus der Vereine

Der Gemeindeausschuss hat in der Sitzung vom 20. Februar 2023 den Auftrag für die Errichtung eines öffentlichen Parkplatzes beim Haus der Vereine erteilt. Außerdem wird der Grünraum rund um das Haus neu gestaltet.

Geplant sind 32 Parkplätze vorwiegend für die Nutzerinnen und Nutzer bzw. die Besucherinnen und Besucher des Hauses der Vereine. Zudem dient der neue Parkplatz vor allem tagsüber als zusätzlicher Auffangparkplatz für die von Osten kommenden Fahrzeuge.  Die Parkflächen werden mit Granitpflaster befestigt, um die Versickerung des Oberflächenwassers zu gewährleisten. Der bestehende Parkplatz unmittelbar vor dem Haus und an der Südwestseite des Gebäudes ist künftig für Personen mit Beeinträchtigung, Motorräder und Fahrräder reserviert.
„In Absprache mit unseren Stadtgärtnern werden rund um den Parkplatz mindestens zehn hochstämmige Bäume gepflanzt. Die bereits bestehenden Bäume entlang der Südgrenze des Parkplatzes bleiben erhalten. Die Böschung zwischen der Dantestraße und dem Parkplatz wird durch eine biodiverse Samenmischung aufgewertet“, informiert Bürgermeister Roland Griessmair.
Auch an die FußgängerInnen und RadfahrerInnen wird gedacht. „Der bestehende Geh- und Fahrradweg vom Haus der Vereine bis zur Johann-Kehrer-Straße wird verbreitert und die Fahrbahnübergänge werden nutzerInnenfreundlicher gestaltet“, kündigt Daniel Schönhuber, Stadtrat für öffentliche Arbeiten, an.
Die Arbeiten beginnen im Frühjahr.

23.02.2023