Tschurtschenthalerpark: erste Beauftragungen für die Neugestaltung

14.02.2023 10:05

Tschurtschenthalerpark

Im März beginnt die Umgestaltung zum Festplatz

Der Tschurtschenthalerpark wird in einen Veranstaltungsplatz mit verschiedenen Infrastrukturen umgestaltet. Der Gemeindeausschuss hat in den Sitzungen vom 6. und 13. Februar 2023 die ersten Aufträge vergeben.

„Sowohl die Beauftragung der Baumeister- und Zusatzarbeiten als auch der Bauleitung, Abrechnung und Sicherheitskoordination in der Ausführungsphase sind erfolgt. Weitere Aufträge folgen demnächst, damit das Projekt wie geplant zeitnah realisiert werden kann“, informiert der Stadtrat für öffentliche Arbeiten Daniel Schönhuber.
Die Neugestaltung des Tschurtschenthalerparks verfolgt in erster Linie das Ziel der besseren Nutzung als Veranstaltungsort für Vereine. Eine mobile Überdachung wird für eine größere Wetterunabhängigkeit sorgen. „Vor allem für die vielen kleinen Vereine in Bruneck ist ein gut ausgestatteter Veranstaltungsplatz von großer Bedeutung. Für viele Veranstaltungen fehlt heute schlicht der geeignete Platz mit entsprechender Ausstattung. Es sind die vielen Vereine, ob klein oder groß, die das Stadtleben mit zahlreichen Initiativen für alle Altersgruppen aufwerten und es aus organisatorischer Sicht in Zukunft leichter haben sollen“, betont Bürgermeister Roland Griessmair.
Die Arbeiten im Tschurtschenthalerpark beginnen im März. Die angrenzenden Schulen und die Kaufleute werden demnächst über das Arbeitsprogramm informiert.
Die Neugestaltung des Tschurtschenthalerparks ist zur Gänze über den staatlichen Wiederaufbaufonds PNRR finanziert.
Logo PNRR

14.02.2023