Virtuelle Ausstellung "Bäuerliches Leben"

20.03.2023 15:52

Fotoausstellung "Bäuerliches Leben"

Rasten während der Heuarbeit auf den Peitlerwiesen/Gadertal, 1998

Die Ausstellung „Bäuerliches Leben“ zeigt emotionale, ganz persönliche Bilder eines „rheinländischen Südtirolers“, der „sein“ Land und seine Leute erlebt und mit „Herzlichkeit und Zuneigung“ porträtiert.

Karl-Theo Stammer kommt mit seinen Fotos jenen Flavio Faganellos für Aldo Gorfers Dokumentation „Die Erben der Einsamkeit. Reise zu den Bergbauernhöfen Südtirols“ (1973) sehr nahe. Stammer fotografiert ausschließlich analog auf Dia-Positiv. Sein rund 130.000 Bilder umfassendes Archiv, aufgenommen 1967 bis 2017, hat die Stadt Bruneck erworben, die als Mitglied des Vereins Tiroler Archiv für photographische Dokumentation und Kunst (TAP) Lienz–Bruneck diesem Verein die Co-Nutzung eingeräumt hat („Fotosammlung Karl-Theo Stammer, Stadtgemeinde Bruneck“).

Diese erste virtuelle Ausstellung als Kooperation des TAP und der Stadtgemeinde Bruneck zur Stammer’schen Sammlung orientiert sich an sechs Geraden: „Hoamat“/Besitz an Hof, Wald und Feld als Grundlage des Lebens am Berg; Arbeit am Feld zur Sicherung des Lebensunterhalts und der Landschaftspflege; Unerlässlichkeit von Rast und Ruhe; „Frauen-Sachen“ von Kindern und Kochen bis Garten und Hühner; „Männer-Sachen“ wie Viehmarkt- und Gasthaus-Besuche;  „Religiöses“.
Zu besuchen unter: www.tiroler-photoarchiv.eu

20.03.2023