Brunecker SeniorInnen feiern ihr Fest

11.08.2022 15:19

Tag der SeniorInnen

Gemütliches Beisammensein im Tschurtschenthalerpark

Am Sonntag, 7. August 2022 konnten die Brunecker SeniorInnen nach zwei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder ihren Tag, den Tag der SeniorInnen, in vollen Zügen genießen.

Der neue Seniorengemeinderat hat mit der Organisation dieser bewährten Veranstaltung gezeigt, wie wichtig den Seniorinnen und Senioren Gelegenheiten zum gemütlichen Beisammensein und zum geselligen Austausch sind. Rund 600 Seniorinnen und Senioren sind der Einladung des Seniorengemeinderates und der Stadtgemeinde Bruneck gefolgt und haben gemeinsam einen unvergesslichen Sonntag verbracht.
Nach dem Messbesuch in der Pfarrkirche fanden die weiteren Programmpunkte sowie der kulinarische Teil im Festzelt im Tschurtschenthalerpark statt, wo die Präsidentin des Seniorengemeinderates, Barbara Willimek, die Gäste begrüßte und zugleich die Gelegenheit nutzte, um auf die Anliegen und Notwendigkeiten der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger aufmerksam zu machen. Bürgermeister Roland Griessmair brachte seine Freude über die große TeilnehmerInnenzahl zum Ausdruck. „Gerade die sozialen Kontakte haben in den letzten Jahren der Pandemie sehr gelitten. Umso größer ist die Freunde, dass nach zwei schwierigen Jahren mit vielen Entbehrungen so viele Seniorinnen und Senioren der Einladung gefolgt sind“, so Bürgermeister Griessmair. Auch wenn an diesem Tag in erster Linie das Beisammensein und das gemeinsame Feiern im Vordergrund standen, hob der Bürgermeister in seinen Grußworten auch die Wichtigkeit der Anliegen der Seniorinnen und Senioren hervor. „Die Anliegen der älteren Generation sind der Stadtverwaltung sehr wichtig und hier nimmt der Seniorengemeinderat eine wichtige Rolle ein – als Sprachrohr der älteren Mitmenschen. Besonders der Bereich Wohnen im Alter ist derzeit von zentraler Bedeutung und die Stadtverwaltung arbeitet konkret an mehreren Projekten für betreutes und begleitetes Wohnen. Den Menschen ein lebenswertes Altern im gewohnten Umfeld zu gewährleisten ist unser gemeinsames Ziel“, so der Bürgermeister.
Auch Landesrätin Waltraud Deeg und Vizebürgermeister Antonio Bovenzi hatten die Einladung zum Tag der SeniorInnen mit Freude angenommen und unterhielten sich prächtig.

Hier sehen Sie einige Eindrücke: https://www.gemeinde.bruneck.bz.it/de/Tag_der_SeniorInnen_2022_1

11.08.2022