Bruneck ist Teil des Nationalen Meldeamtsregisters

29.07.2021 16:34

Rathausplatz und Rathaus

Seit 21. Juli 2021 ist die Stadtgemeinde Bruneck Teil des ANPR, Anagrafe Nazionale della Popolazione Residente, eine zentralisierte Datenbank, mit der die über 8.000 verschiedenen meldeamtlichen Datenbanken der einzelnen Gemeinden Italiens endlich der Vergangenheit angehören.

„Wir können hier sicherlich von einem Meilenstein im Digitalisierungsprozess der öffentlichen Verwaltung sprechen“, betont der Verantwortliche des Bevölkerungsdienstes, Giorgio Scalzini. Für die Bürgerinnen und Bürger bringt das zentrale Register wesentliche Vorteile: meldeamtliche Dokumente können in allen Gemeinden angefordert werden, Wohnsitzverlegungen werden wesentlich beschleunigt und bald schon werden sämtliche Bescheinigungen über ein einziges Portal abrufbar sein.
Das ANPR ist eine effiziente Datenbank, die den höchsten Sicherheitsstandards gerecht wird und eine zeitsparende Zusammenarbeit und Datenübertragung zwischen den Gemeinden und anderen öffentlichen Verwaltungen ermöglicht. Somit bildet es die Grundlage für weitere digitale Innovationen und eine gute Vernetzung in den verschiedensten Bereichen der öffentlichen Verwaltung.

29.07.2021