Bruneck vernetzt sich

21.01.2021 00:00

WiFI4EU in Bruneck

Die Stadtgemeinde Bruneck hat, dank der europaweiten Initiative „WiFi4EU“ 13 neue Internet-Spots an Orten des öffentlichen Lebens eingerichtet.

Die Initiative „WiFi4EU“ ist eine Aktion der Europäischen Union, welche die kostenlose Konnektivität mit einem funktionierenden WiFi-Hotspot für alle Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher einer Stadt vorsieht. Die Stadtgemeinde Bruneck hat zur großen Freude von Bürgermeister Roland Griessmair den Zuschlag im Wert von 15.000 Euro für dieses Projekt erhalten, der ihm Rahmen eines Wettbewerbes vergeben wurde. „Für diese Initiative konnten sich alle Städte und Gemeinden der gesamten EU bewerben. Mit großem Einsatz und Geschick ist es unserer Verwaltung gelungen, diese Finanzierung zu erhalten, mit der die digitale Vernetzung in Bruneck nun weiter ausgebaut wurde“, unterstreicht Bürgermeister Griessmair.
Ab sofort ist es an folgenden Orten möglich sich kostenlos mit dem Internet zu verbinden: am Zug- und Busbahnhof, bei der Alten Turnhalle (innen und außen), am Gilmplatz, am Kapuzinerplatz, in der Oberstadt, am Universitätsplatz sowie im Innenbereich des Jugend- und Kulturzentrums UFO. Umgesetzt wurde die Einrichtung der Hotspots von den Stadtwerken Bruneck in Zusammenarbeit mit der Firma Limitis aus Meran.
Die Nutzung der Hotspots ist einfach. Man muss lediglich in den WLAN-Einstellungen das WLAN „WiFi4EU“ auswählen, die Nutzungsbedingungen akzeptieren und schon kann man sich kostenlos vernetzen.

21.01.2021