Breathe! Project mit Escif in Bruneck

09.08.2021 15:56

Wandmalerei an der Berufsschule Bruneck

Dakar, Baltimore, Mexico City, Sankt Petersburg, Shanghai und Sumatra: Der spanische Künstler Escif hat ein beeindruckendes Portfolio vorzuweisen. Ende Juli 2021 war der international gefeierte Street Artist aus Valencia in Bruneck zu Gast, wo er sich auf der Blindfassade der Berufsschule verewigt hat.

Tatkräftig unterstützt wurde das Vorhaben von der Gemeinde Bruneck in Zusammenarbeit mit Diverkstatt und dem Stadtmuseum Bruneck. Ausschlaggebend waren auch das Vermögensamt der Autonomen Provinz Bozen und natürlich das Berufsbildungszentrum Bruneck.
Die Wand der Berufsschule fand durch das Projekt zu neuem Leben und trotzt dank der kreativen Intervention dem Grau der Pandemie. Escif bezog sich bei der Motivsuche auf die Erwartungen, Hoffnungen und zuweilen auch Enttäuschungen, die das schulische und private Leben der Heranwachsenden begleiten. Für den Künstler stehen dabei Themen wie der gegenseitige Respekt und die soziale Integration im Vordergrund.
Das Werk heißt „Tempus Fugit“ und zeigt ein Notizheft mit marmoriertem Einband, wie sie überall auf der Welt seit vielen Jahrzehnten verwendet werden. Dieses fast schon ikonische Symbol wählte Escif nicht zufällig, schließlich sind die Jugendjahre jener Moment im Leben eines Menschen, in dem er oder sie die Weichen für die eigene Zukunft legt. Der Titel enthält eine präzise Aufforderung, nicht nur an die jüngeren Generationen unter uns: Die Zeit fließt dahin und jeder Moment ist kostbar. Wir sollten das Leben bestmöglich auskosten und uns bewusst sein, dass jede Erfahrung eine Bereicherung im Drehbuch unseres zukünftigen Ichs ist. Das Etikett auf dem Heft ist absichtlich leer, denn das Werk spricht alle an, unabhängig von Sprache, Herkunft und Kultur. Das Berufsbildungszentrum ist ein wichtiger Knotenpunkt für die Pustertaler Jugend. Die Arbeit fungiert als Kontaktpunkt zwischen dem architektonischen Ensemble und dem darin sich entfaltenden Alltag.
Das Werk wird am Mittwoch, 1. September 2021 um 15:00 Uhr in der Toblstraße 6 in Bruneck offiziell eingeweiht und der Öffentlichkeit präsentiert.

Infos zum Projekt "Breathe" finden Sie hier: www.breatheproject.it

Gruppenfoto vor bemalter Wand

von links: Berufsschuldirektor Albert Kopfsguter, Anna Maria Pianca (Museumsverein Bruneck), Egeon, Anna Bernard (Kuratorin OUTBOX Urban Art South Tyrol), Markus Pescoller (Museumsverein Bruneck), Vizebürgermeister Antonio Bovenzi, Bürgermeister Roland Griessmair, Alexandra Überbacher (Museumsverein Bruneck)

09.08.2021