Das Fahrrad steht im Mittelpunkt der Mobilitätswoche

14.09.2021 16:53

Vorstellung der Europäischen Woche der Mobilität auf dem Rathausplatz

von links: Stadtrat Schönhuber, Bürgermeister Griessmair, Stadtrat Niederkofler

Ganz im Zeichen des Fahrrades steht die Europäische Woche der Mobilität in Bruneck, wo zwischen 17. und 22. September 2021 verschiedene Veranstaltungen stattfinden.

Fahrradwerkstatt, Fahrradpumpe, Fahrradparcours, Fahrradvortrag und Fahrradverschönerung, dies die Themen der Mobilitätswoche in Bruneck, die als gemeinsamen Nenner das Fahrrad haben. „Daraus lässt sich unschwer ableiten, dass das Verkehrskonzept von Bruneck im Stadtzentrum ganz klar auf den nicht motorisierten Verkehr setzt und all jenen, die zu Fuß und mit dem Rad unterwegs sind viel Freiraum zurückgeben wird“, so Bürgermeister Roland Griessmair bei der Vorstellung der Aktionen zur Mobilitätswoche am Dienstag, 14. September 2021 auf dem Brunecker Rathausplatz.
Mobilitätsstadtrat Hannes Niederkofler betonte, dass die Mobilität im Alltagsleben eine bedeutende Rolle spiele: „Wichtig sind hier nicht nur große Projekte, sondern auch viele kleinere, welche die umweltfreundliche Mobilität fördern, beleuchtete Radwege beispielsweise wie jene Richtung Reischach und Gais oder neue Verbindungswege, über die man zu Fuß und mit dem Rad von den Wohngebieten ins Stadtzentrum gelangt.“ Niederkofler ging weiters auf das Programm der Mobilitätswoche ein, das Sie weiter unten finden und das in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerinnen und Partner organisiert wird. Einer dieser sind die Kaufleute, deren Präsident, Stadtrat Daniel Schönhuber informierte, dass auch die Kaufleute ganz klar die sanfte Mobilität unterstützen und deshalb vom 17. bis zum 22. September allen Kundinnen und Kunden, die mit dem Fahrrad in die Stadt kommen, einen Sattelschutz als kleines Präsent überreichen.

Nicht fehlen darf bei der Europäischen Woche der Mobilität natürlich der Fahrradparcours für die Grundschülerinnen und Grundschüler. Die Ortspolizei wird am 21. September auf dem Rathausplatz und am 22. September in Reischach den jungen Radfahrerinnen und Radfahrern wichtige Tipps für die Sicherheit im Straßenverkehr mit auf den Weg geben.

Lesen Sie hier das Programm der Mobilitätswoche: Europaeische_Woche_der_Mobilitaet.pdf (3.6 MB)

14.09.2021