Dem Tschurtschenthalerpark steht ein großer Wandel bevor

11.01.2022 16:02

Rendering Tschurtschenthalerpark

Griessmair: Ein Ort zum Verweilen im Herzen der Altstadt

Der heutige, nach dem Brunecker Heimatkundler Paul Tschurtschenthaler benannte Platz vor dem Ursulinenkloster entspricht schon lange nicht mehr den Ansprüchen eines Parks, auch wenn er diesen Namenszusatz trägt.

Dementsprechend groß ist der Wunsch vieler Bruneckerinnen und Brunecker nach einer, dem Ansehen der gepflegten Altstadt entsprechenden Gestaltung und Nutzung dieses Ortes. Der Stadtverwaltung ist es nun gelungen sich für die geplante Neugestaltung dieses Veranstaltungsortes eine staatliche Finanzierung im Ausmaß von 100 Prozent zu sichern. Die Kosten von rund 4,7 Millionen Euro sind somit zur Gänze gedeckt. Im Projekt enthalten sind auch Maßnahmen zur Aufwertung der unmittelbaren Umgebung, wie etwa die Gestaltung und Schaffung neuer Grünflächen rund um den heutigen Tschurtschenthalerpark.
„Unser Ziel ist es, einen zeitgemäßen Begegnungsort im Herzen der Stadt zu schaffen, wo Veranstaltungen, Feste und Feiern durchgeführt werden können. Während fast jedes Dorf einen Festplatz hat, fehlt im Stadtzentrum bis dato ein geeigneter Veranstaltungsort im Freien. Da es nun gelungen ist, die Finanzierung zu sichern, kann zeitnah mit der Umsetzung des Projektes begonnen werden“, freut sich Bürgermeister Roland Griessmair. Das genehmigte Projekt enthält eine ganze Reihe von Vorhaben: die Errichtung einer fixen Feststruktur inklusive einer Küche, die auch als Notfallküche für den Zivilschutz genutzt werden kann, die Errichtung eines überdachten, multifunktionalen Pavillons mit offener Bühne sowie mobiler Sitzgelegenheiten und einer mobile Überdachung des Areals. Auch wird der Platz selbst ansprechend und funktional gleichermaßen gestaltet. Die späteren Nutzer, sprich die Vereine, wurden von Beginn an in die Planungen mit einbezogen und konnten so viele Erfahrungen einbringen. „Nun wird, gemeinsam mit den Nutzern, noch an den letzten Details gefeilt und wenn alles gut läuft werden die Arbeiten im Laufe dieses Jahres ausgeschrieben“, erklärt Bürgermeister Griessmair. Der neue Platz lädt ganzjährig zum Verweilen ein und soll ein Treffpunkt für Jung und Alt werden.
Im Zuge dieser Neugestaltung soll der Tschurtschenthalerpark auch einen neuen Namen erhalten. Der Gemeindeausschuss hat letzthin darüber diskutiert, eine Entscheidung ist aber noch ausständig.

Rendering Tschurtschenthalerpark

11.01.2022