Bewährtes Müllsammelsystem wird ausgedehnt

07.06.2022 12:52

Pressmüllcontainer und Wertstoffinsel

Die Wohnbauzone De Cobelli machte 2017 den Anfang

Der Gemeindeausschuss hat am 30. Mai 2022 den Ankauf von weiteren halbunterirdischen Containern für die Restmüllsammlung beschlossen, um das bewährte System der zentralen Müllsammlung in den Wohnzonen schrittweise auf das gesamte Gemeindegebiet auszudehnen.

„Den Anfang machte 2017 die Wohnbauzone De Cobelli, wo der Restmüll anstatt in individuellen Mülltonnen in einem Müllpresscontainer an einer leicht erreichbaren Position für die Bewohnerinnen und Bewohner der umliegenden Wohnungen entsorgt wird. Durch die zentrale Entsorgung braucht es keine Mülltonnen mehr und die Umwelt- und Lärmbelastung ist viel geringer, da die wöchentlichen Entleerungsfahrten entfallen. Zusätzlich erleichtert das Wegfallen der Mülltonnen die Schneeräumung entlang der Gehsteige“, berichtet Bürgermeister Roland Griessmair.
Die Vorteile liegen auf der Hand und deshalb wird das Müllsammelsystem auf dem Brunecker Gemeindegebiet schrittweise umgestellt. Dort, wo der Platz für Presscontainer fehlt, werden halbunterirdische Container für die Restmüllsammlung positioniert. Demnächst ist die Wohnbauzone im Bereich des Diana-Spielplatzes an der Reihe, wo die vielen individuellen Mülltonnen bald der Vergangenheit angehören werden. Der Zugang zur zentralen Sammelstelle erfolgt mit einer sogenannten Transponderkarte, der entsorgte Müll wird gewogen und kann so exakt verrechnet werden.

07.06.2022