Baubeginn zur Friedhofserweiterung in Bruneck

25.08.2022 14:30

Friedhof Bruneck

Am Montag 29. August 2022 beginnen die Arbeiten zur Erweiterung des städtischen Friedhofes von Bruneck. Das Projekt sieht die Schaffung von weiteren Feld- und Arkadengräbern sowie Urnennischen vor.

Die Arbeiten zur Errichtung einer öffentlichen Toilettenanlage am Westportal des Friedhofes sind bereits fortgeschritten und auch die Arbeiten zur Erweiterung des Friedhofes selbst beginnen in wenigen Tagen. „Die Erweiterung des Friedhofes wird erforderlich, um der steigenden Bevölkerungszahl gerecht zu werden. Der Friedhof als letzte Ruhestätte für die Verstorbenen hat für viele Menschen eine ganz besondere Bedeutung. Hier können sie ihren verstorbenen Angehörigen und Freunden nahe sein. Dementsprechend wichtig ist es, diesen Ort würdevoll und zeitgemäß zu gestalten“, hebt Bürgermeister Roland Griessmair hervor. Die Erweiterung erfolgt in Richtung Paul-von-Sternbach-Straße auf das südlich des heutigen Friedhofs gelegene, gemeindeeigene Grundstück. Dort wird auch ein Durchgang als direkte Verbindung zwischen bestehendem Friedhof und neuem Teil errichtet. Aus Platzgründen ist dies die letzte mögliche Erweiterung des Stadtfriedhofes. Hinsichtlich der Bestattungsformen gibt es bereits ein Umdenken und die Urnenbestattung wird zunehmend öfter gewählt.
„Im neuen Teil des Friedhofes entstehen Feld-, Urnen- und Arkadengräber und zudem ist auch ein Bereich zum Verstreuen der Asche aus Feuerbestattungen vorgesehen. Dieser Bereich wird mit Hecken und Bänken angemessen gestaltet. Für die Vergabe der Arkadengräber wird die Gemeinde demnächst eine eigene Interessensbekundung veröffentlichen“, so Vizebürgermeister Antonio Bovenzi.

Die Bauarbeiten werden von der Baufirma Unionbau AG aus Sand in Taufers ausgeführt und die Fertigstellung ist für Sommer 2023 geplant.

25.08.2022