Bald Unterrichtsrestaurant im Rathaus

28.11.2022 18:04

Restaurant Vegabula

Sie freuen sich auf das neue kulinarische Angebot in Bruneck: Bürgermeister Griessmair und die Direktorin der Landeshotelfachschule, Marlene Kranebitter

Die Landeshotelfachschule in Bruneck wird am 13. Dezember 2022 im vierten Stock des Brunecker Rathauses das „Vegabula“, ein veganes Restaurant eröffnen.

Dafür schließt die Stadtgemeinde Bruneck, in deren Eigentum das Restaurant und die Zubehörflächen sind, mit der Landeshotelfachschule einen Konzessionsvertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. November 2025 ab.

„Wir freuen uns, das gastronomische Angebot in Bruneck durch ein veganes Restaurant erweitern zu können“, so Bürgermeister Roland Griessmair, „und umso mehr darauf, dass es die Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule sind, die dort intensive Praxiserfahrung in Küche und Service machen werden. Das „Vegabula“ trägt zur kulinarischen Vielfalt in Bruneck bei und die Verantwortlichen haben Mut bewiesen und sich ganz bewusst für einen neuen Weg entschieden. Ich freue mich auf das neue Angebot.“
Auch die Direktorin der Landeshotelfachschule, Marlene Kranebitter, freut sich auf die Eröffnung: „Mit einem Unterrichtsrestaurant, das für die Öffentlichkeit zugänglich ist, wagen wir einen neuen Schritt in Bezug auf Schulentwicklung. Unsere Schülerinnen und Schüler können die reelle Arbeitswelt erproben, begleitet von Lehrpersonen, sie können evaluieren und verändern und sie müssen sich tagtäglich auf spannende und auch unbekannte  Herausforderungen einlassen. Das vegane Restaurant ist ein Experiment, das vielen Erfordernissen unserer Zeit gerecht wird: ganzheitliche Ausbildung, Sensibilisierung für Vielfalt, über den Tellerrand hinausschauen und hinausdenken und wohl auch gemeinsam Zukunft zu gestalten.“

Das Restaurant ist von Dienstag bis Freitag jeweils von 11:30 bis 14:00 Uhr geöffnet und bietet ca. 40 Personen Platz. Küche und Service bestreiten die dritten Klassen sowie die Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigung, begleitet von den jeweiligen Lehrpersonen. Telefonische Reservierungen sind unter der Nummer +39 334 7375457 möglich.

28.11.2022