Die neue digitale Brunecker Familienstadtkarte

16.05.2023 11:05

Die InitatorInnen und PartnerInnen der Familienstadtkarte

Die Vorstellung der neuen digitalen Familienstadtkarte fand am Montag, 15. Mai 2023 im Foyer des Rathauses von Bruneck statt, passend zum Internationalen Tag der Familie.

„Bruneck möchte ein guter Wohn- und Lebensort sein – gerade für Familien. Mit der Initiative eine Familienstadtkarte zu entwickeln möchten wir einmal mehr unterstreichen, dass uns Familie am Herzen liegt“, betonte die zuständige Stadträtin Ursula Steinkasserer Goldwurm bereits in ihrer Begrüßung, bei der sie auch gleich dem Jugenddienst Dekanat Bruneck, den Zweigstellen des Katholischen Familienverbandes, der Stadtbibliothek, dem Beirat für Integration und Migration BIM sowie der Raiffeisenkasse für die gute Zusammenarbeit dankte.
Bürgermeister Roland Griessmair schloss sich ihrem Dank an: „Familienfreundlichkeit gleicht einem Uhrwerk, in dem verschiedene Zahnräder von öffentlichen, halböffentlichen aber auch privaten und ehrenamtlichen Institutionen ineinandergreifen. Die Entwicklung der digitalen Familienstadtkarte ist ein Beispiel dafür, dass dieses Uhrwerk in Bruneck bestens funktioniert - die Stadtkarte ist eine Vernetzung des Umfangreichen, das in Bruneck für Familien getan wird.“In einer kurzen Präsentation erklärte Lukas Neumair, Geschäftsführer des Jugenddienstes Dekanat Bruneck und Gemeinderat, Aufbau und Inhalt dieser neuen digitalen Plattform, welche ab sofort über einen QR-Code bzw. über http://www.family-bruneck-brunico.it/ abrufbar ist. In der Familienstadtkarte sind Schwerpunktthemen gesammelt und dargestellt, die über Spielplätze bis hin zu Trinkwasserstellen, aber auch Kultur- und Freizeitangeboten für Familien reichen. Das zentrale Thema „Familie“ sei auch sofort der  Beweggrund gewesen, das Projekt finanziell zu unterstützen, betonte der Direktor der Raiffeisenkasse Bruneck Georg Oberhollenzer in seinen Grußworten an die Anwesenden.

Die Familienstadtkarte ist bespielbar und kann laufend mit neuen Informationen erweitert werden. Ansprechpartner dafür ist der Jugenddienst Dekanat Bruneck.
Landesrätin Waltraud Deeg gratulierte allen Netzwerkpartnern für die gelungene Arbeit.
„Eine Gesellschaft mit Kindern ist eine Gesellschaft mit Zukunft, deshalb lohnt es sich, familienorientiert zu handeln und zu planen  - nicht nur auf Landesebene sondern gerade auch lokal in den Gemeinden.“
Bruneck kann sich für Familien in diesem Sinne ab sofort nicht nur analog sondern auch digital sehen lassen.

family.stadtkarte.postkarte_pdf (1.41 MB)

16.05.2023