Strom und mehr

20.06.2023 18:02

Generaldirektor Gustav Mischi

Mischi stellte das mittlerweile 5. Maßnahmenpaket vor

Die Tradition der Maßnahmenpakete von Gemeinde und Stadtwerke zur Entlastung der Kundinnen und Kunden geht weiter. So kündigte der Generaldirektor der Stadtwerke Bruneck, Gustav Mischi, weitere Erleichterungen an, die ab Juli 2023 umgesetzt werden.

Es handelt sich um das 5. Maßnahmenpaket, das Stadtwerke und Gemeinde schnüren, um die Auswirkungen der Energiekrise abzufedern. „Damit wird allen neuen Kundinnen und Kunden, die auf den freien Markt Cronenergy wechseln, ein Bonus von 150 Euro aufgeteilt auf fünf Bimester geboten“, erklärte Mischi bei der Pressekonferenz am 20. Juni 2023 im Rathaus. Das Angebot gelte für all jene, die innerhalb Ende November 2023 zum freien Markt Cronenergy wechseln. Der geschützte Markt wird ab 10. Jänner 2024 auslaufen. Die bestehenden Cronenergy-Kundinnen und -Kunden, welche bereits seit November 2022 einen Treuebonus erhalten haben, werden hingegen mit einem Bonus von 75 Euro, ebenfalls auf fünf Bimester aufgeteilt, belohnt. Mischi bekräftige die Vorteile des freien Strommarktes, wo die Konkurrenz sich schlussendlich günstig auf die Endverbraucherinnen und -verbraucher auswirke.

Fernwärme
Im Bereich Fernwärme habe man nach zwei Erhöhungen nun erfreulicherweise wieder das Tarifniveau von 2012 erreicht, informierte Mischi. Der Projektfortschritt des neuen Biomasseheizwerks, das Anfang 2025 in Betrieb gehen wird, ist gut. Im Laufe des Sommers werden die Arbeiten ausgeschrieben. Das Werk wird die erste modulierbare Anlage sein, d.h. entweder vollständig oder teilweise mit Biomasse oder Gas betrieben werden können.

Generaldirektor Mischi hob die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und den Stadtwerken als Sonderbetrieb der Gemeinde hervor. In dieser Konstellation sei man flexibel genug, um auch in schwierigen Situationen schnell reagieren und agieren zu können. Die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger zu den in der Vergangenheit gemeinsam geschnürten Maßnahmenpaketen seien sehr positiv und das Interesse daran groß, so zum Beispiel an den Balkonkraftwerken oder an der Erhöhung der Internetgeschwindigkeit.
Ein nächster bedeutender Schritt werden die Energiegemeinschaften sein, denen Bürgerinnen und Bürger, sowie Betriebe und öffentliche Einrichtungen als Produzenten und Konsumenten beitreten können. Hier gelte es nur noch die für diesen Sommer vorgesehene gesetzliche Genehmigungen abzuwarten. Die nächsten Schritte erfahren Sie laufend auf dieser Webseite.

20.06.2023