Aus der Ratssitzung vom 21. Juni 2023

23.06.2023 08:49

Skulpturen im Ratssaal

Fast ausschließlich Bauangelegenheiten standen auf der Tagesordnung der Sitzung des Gemeinderates vom 21. Juni 2023. Die Genehmigung der Bilanz der Stadtwerke wurde auf die Juli-Sitzung verschoben.

Bürgermeister Roland Griessmair und Architekt Wolfgang Simmerle, der im Rahmen einer Bietergemeinschaft das Projekt über die technische und wirtschaftliche Machbarkeit für den Umbau und die Erweiterung des Kindergartens Stegen ausgearbeitet hat, stellten das Bauvorhaben vor. Es handelt sich um ein vom staatlichen Wiederaufbauprogramm PNRR gefördertes Projekt. Das in die Jahre gekommene Kindergartengebäude in Stegen wird grundlegend saniert, mit besonderem Augenmerk auf den energetischen Aspekt. Künftig wird der Kindergarten 60 Kindern Platz bieten. Vorgesehen ist auch eine Kindertagesstätte, die das Betreuungsangebot in Stegen abrunden soll.
Der Gemeinderat hat das Projekt über die technische und wirtschaftliche Machbarkeit des Bauvorhabens Kindergarten Stegen einstimmig genehmigt.
Stadtrat Reinhard Weger und Amtsdirektor Matthias Plaikner erläuterten fünf weitere Tagesordnungspunkte zum Thema Bauwesen, unter anderem eine Abänderung des Bauleitplanes, mit der die Abgrenzung der Sportzone Reiperting in Reischach richtiggestellt wurde und die Erhöhung der Baumassendichte für die Zone für touristische Einrichtungen „Sunshine“ in Stegen. Alle Beschlüsse wurden mehrheitlich genehmigt.

Die nächste Ratssitzung findet am 26. Juli statt.

23.06.2023