Gemeindeentwicklungsprogramm: Arbeitsgruppe Tourismus nimmt Tätigkeit auf

03.07.2023 16:19

Arbeitsgruppe Tourismus

von links: Martin Huber, Daniela Aichner, Esther Seeber Mutschlechner, Simon Gspan, Roland Griessmair, Werner Volgger, Agatha Guggenberger, Daniel Schönhuber

Die Arbeiten am Gemeindeentwicklungsprogramm schreiten voran. Am Mittwoch, 21. Juni 2023 hat die Arbeitsgruppe Tourismus ihre Tätigkeit aufgenommen.

Die Erstellung des Gemeindeentwicklungsprogramms ist eine umfangreiche und bereichsübergreifende Tätigkeit. „Die Einbindung der jeweiligen Interessensverbände ist uns sehr wichtig, denn sie bringen konkrete Praxiserfahrung ein. Daher haben wird die Ausarbeitung des Gemeindeentwicklungsprogramms in Bereiche unterteilt. Bruneck ist eine touristisch stark geprägte Gemeinde und die Herausforderung in diesem Bereich ist es, neue Entwicklungen in einem bestimmten Rahmen weiterhin zu ermöglichen, aber auch Grenzen zu setzen“, so Bürgermeister Roland Griessmair. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe diskutierten auf der Grundlage des Tourismuskonzeptes 2008, an dem stetig weitergearbeitet wird, mögliche Ausrichtungen des Tourismus für die nächsten Jahre. Begleitet wird dieser Prozess von Simon Gspan als ausgewiesenen Experten einer Innsbrucker Tourismusberatungsagentur. Den verwaltungstechnischen Teil des Prozesses übernehmen das Lizenzamt und das Bauamt der Stadtgemeinde gemeinsam.
„Der Tourismus hat für Bruneck als Wirtschaftsstandort eine besondere Bedeutung und trägt wesentlich zum Wohlstand der Menschen bei. Die Einbindung der Wirtschaftsverbände in die Ausarbeitung des Gemeindeentwicklungsprogramms ist daher grundlegend für ein bestmögliches Ergebnis. Schließlich stellt das Gemeindeentwicklungsprogramm die Weichen für künftige Entwicklungen. Ein Dank gilt insbesondere den Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaftsverbände für ihre Mitarbeit“, so Wirtschaftsstadtrat Daniel Schönhuber.

03.07.2023