Parkgarage im NOI Techpark öffnet ihre Tore

19.07.2023 21:50

Das neue Parking NOBIS

von links: Mobilitätstadtrat Hannes Niederkofler, Bürgermeister Roland Griessmair, Stadtrat Daniel Schönhuber, Ortspolizist Andrea Marietti

Pünktlich zum Brunecker Stadtfest öffnet die neue Parkgarage im NOI Techpark am Freitag, 21. Juli ihre Tore.

„Es freut uns, die Parkgarage im NOI Techpark pünktlich zum Stadtfest in Betrieb nehmen zu können. Die Tiefgarage schafft zusätzliche Parkmöglichkeiten im Stadtzentrum. Als wichtiger Teil des Verkehrskonzeptes ist sie von strategischer Bedeutung für die Mobilität in unserer Stadt“, hebt Bürgermeister Roland Griessmair hervor. Das Verkehrskonzept sieht bekanntlich die Substitution der Oberflächenparkplätze in der Zone Herzog-Sigmund-Straße – Stegener Straße durch Tiefgaragenstellplätze vor. Die Verkehrsberuhigung des Stadtzentrums mit gleichzeitiger Schaffung geeigneter Parkplätze an den Stadtzufahrten ist ein Schwerpunkt des Verkehrskonzeptes. „Dem Ziel, die Herzog-Sigmund-Straße in eine Fußgängerzone umzugestalten, rücken wir damit ein großes Stück näher. In den nächsten Monaten sollen die Arbeiten zur Verlegung der Straße am Stegener Marktplatz ausgeschrieben werden. Nach Umsetzung dieser Maßnahmen sind die Voraussetzungen für die Verkehrsberuhigung für das Dorf Stegen sowie die Zone Herzog-Sigmund-Straße, Stegener Straße und Josef-Seeber-Straße gegeben“, so Griessmair weiter.

Der NOI Techpark ist in mehrfacher Hinsicht ein Gewinn für Bruneck und ein Dank gilt dafür insbesondere Landeshauptmann Arno Kompatscher für den Weitblick und der NOI AG für die Umsetzung. Die Tiefgarage, die den Namen „Parking NOBIS“ trägt, als Teil des NOI Techparks wird von der Stadtgemeinde Bruneck als öffentliche und gebührenpflichtige Tiefgarage geführt. Es stehen 300 öffentliche Pkw-Stellplätze, 16 Motorradstellplätze und 8 Stellplätze mit E-Ladesäulen zur Verfügung. Die Tarifgestaltung sieht wie folgt aus: werktags von Montag bis Freitag in der Zeit von 08.00 bis 20.00 Uhr beträgt der Tarif 1,60 €/h, in der restlichen Zeit 1,20 €/h.

19.07.2023