Neue Beleuchtung für die künftige Naherholungszone Stegen

Stegener Marktplatz

In den kommenden Jahren erfährt der Stegener Marktplatz, der aktuell vorwiegend Parkplatz und eben Marktplatz ist, durch die geplante Naherholungszone eine bedeutende Aufwertung.

Für die Realisierung der Naherholungszone längs des Flusses in Stegen sind verschiedene infrastrukturelle Vorarbeiten notwendig, die vom Amt Öffentliche Arbeiten der Stadtgemeinde Bruneck schrittweise geplant und in Auftrag gegeben werden.
In der Sitzung vom 20. November 2023 hat der Gemeindeausschuss die Stadtwerke Bruneck mit der Versetzung und Erneuerung der öffentlichen Beleuchtung beauftragt. Diese wird vom Rienzdamm an den neuen Geh- und Fahrradweg verlegt, der gerade im Bau ist. „Dies ist ein weiterer konkreter Schritt in Richtung Umgestaltung und Aufwertung des Stegener Marktplatzes, die dank einer einvernehmlichen Grundregelung zwischen der Gemeindeverwaltung und der Fraktionsverwaltung von Stegen möglich sind. Die Naherholungszone mit Einbindung des Flusses wird zu einer Freizeitoase unweit des Stadtzentrums, die sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad bequem erreichbar ist“, freuen sich Bürgermeister Roland Griessmair und der für das Dorf Stegen zuständige Stadtrat Anton Mair unter der Eggen.
Die neue Beleuchtung wird im kommenden Frühjahr von den Stadtwerken realisiert.

22.11.2023