Das Bauamt in Zahlen und Begriffen

01.02.2021 00:00

Rückblick Amt für Gemeindeplanung

Das Jahr 2020 war auch im Bauamt coronageprägt, was den Digitalisierungsprozess wesentlich beschleunigt hat.

Am 1. Juli 2020 ist das neue Landesgesetz Raum und Landschaft in Kraft getreten, mit Übergangsbestimmungen für Genehmigungsverfahren, die bereits vor dem 01.07.2020 eingeleitet wurden. Das Bauamt hat im abgelaufen Jahr 1.927 Anträge, größtenteils waren es Anträge zur Genehmigung von Arbeiten und zur Übermittlung von Unterlagen, bearbeitet, insgesamt ein Rückgang von knapp 8 % gegenüber 2019. Neu dazugekommen ist 2020 die Verwaltung der Aufzugsanlagen. Das Bauamt hat die Unterlagen für über 100 Aufzugsanlagen geprüft.
Durch das neue Gesetz änderten sich auch die Verfahren und die Begriffe, eine Herausforderung für Planer und Bauherren, die jedoch eine Beschleunigung der Verfahren verspricht. Das Gesetz sieht beispielsweise Meldungen an Stelle von Genehmigung durch die Gemeinde vor. So wurde  die Benutzungsgenehmigung durch die zertifizierte Meldung der Bezugsfertigkeit ersetzt, mit der das Gebäude sofort genutzt werden kann. Die Gemeinde muss die Vollständigkeit und die Korrektheit der Unterlagen überprüfen.
Für Bauarbeiten sieht das Gesetz verschiedene neue Verwaltungsverfahren, wie die Baugenehmigung statt der Baukonzession, die Zertifizierte Meldung des Tätigkeitsbeginn und die Beeidigte Baubeginnmeldung vor.
Die Baukommission hat in den zehn Sitzungen im Jahr 2020 270 Bauanträge begutachtet. In der Funktion als Gemeindekommission für Raum und Landschaft haben die Mitglieder der Baukommission in fünf Sitzungen 86 Bauanträge begutachtet. Bon der technischen Kommission wurden 99 Bauanträge begutachten, die gemäß Landesraumordnungsgesetz nicht mehr der Begutachtung durch die Baukommission unterliegen. Insgesamt wurden im Jahr 2020 455 Bauanträge begutachtet.

2020 in Zahlen:
Anfragen um Übermittlung von Unterlagen (Kopien): 689
Anträge um Genehmigung bzw. Abänderung Durchführungspläne: 47
Anträge um Abänderung Bauleitplan: 44
Anträge um Bestätigung der urbanistischen  Zweckbestimmung, Flächenwidmungsbescheinigung: 151
Ausgestellte Baukonzessionen/Baugenehmigungen: 250
Ausgestellte Benutzungsgenehmigungen: 127
Die durchschnittliche Bearbeitungszeit der Anträge betrug weniger als zehn Arbeitstage.

01.02.2021