Bücher und mehr

31.03.2022 15:35

Kombinierte Schul- und Pfarrbibliothek Reischach

Die Stadtgemeinde Bruneck unterstützt die Tätigkeit der öffentlichen Bibliotheken des Brunecker Gemeindegebietes mit 13.944 Euro. Der Gemeindeausschuss hat am 21. März 2022 den entsprechenden Beschluss gefasst.

Allen Unkenrufen zum Trotz hat die Digitalisierung den Bibliotheken kaum etwas anhaben können. Sie sind nach wie vor beliebte Treffpunkte für alle Altersgruppen, auch oder gerade weil sie mehr zu bieten haben als Lesestoff.
„Die Bibliotheken unseres Gemeindegebietes verstehen sich nicht nur als reine Ausleihstellen, sondern organisieren Veranstaltungen, suchen die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten und sind stets offen für Neuerungen. Dies gelingt dank des großen Engagements und der Begeisterung der vielen Freiwilligen, die nicht nur zu den Öffnungszeiten in den Bibliotheken Dienst leisten, sondern auch alles Organisatorische übernehmen, vom Ankauf der Medien über die Bestandspflege und Beratung bis hin zur Durchführung von Leseaktionen, Veranstaltungen usw.“, betont Stadträtin Ursula Steinkasserer Goldwurm. Die Stadträtin dankt den vielen Ehrenamtlichen für ihre wertvolle Bildungsarbeit und ihre Bereitschaft, auch unter den letzthin erschwerten Bedingungen für die Besucherinnen und Besucher da zu sein.
Auf dem Gemeindegebiet von Bruneck gibt es außer der Stadtbibliothek LibriKa noch die Pfarrbibliothek Bruneck mit den Zweigstellen Stegen, Dietenheim und Aufhofen, die öffentliche Bibliothek St. Georgen und die kombinierte Schul- und Pfarrbibliothek Reischach.

31.03.2022