Citybus: neue Streckenführung für mehr Sicherheit

22.09.2022 16:00

Oberstadt

Wenig Platz für den Citybus

Die Linie 3 des Citybusses führt zur Zeit durch die verkehrsberuhigte Zone der Oberstadt zur Haltestelle bei der Mariensäule. Künftig wird sie aus Sicherheitsgründen an der Tieltpromenade entlang zur Tennisbrücke fahren.

„In der Oberstadt wird die Durchfahrt des Citybusses sowohl durch die zahlreichen FußgängerInnen als auch durch die Außengastronomie erschwert. Bei Veranstaltungen musste der Citybus bereits in der Vergangenheit auf die neu geplante Route ausweichen, was sich bewährt hat. Diese weicht nämlich nur etwa 40 Meter von der alten Trasse ab, kann dadurch aber sowohl die Sicherheit der VerkehrsteilnehmerInnen als auch die Erreichbarkeit der Oberstadt mit einem öffentlichen Verkehrsmittel gewährleisten“, so Bürgermeister Roland Griessmair. „Zu beachten ist auch“, so Mobilitätsstadtrat Hannes Niederkofler, „dass seit der Realisierung der Radroute nach Reischach vermehrt auch RadfahrerInnen auf der Strecke vom Binder Bichl Richtung Oberstadt unterwegs sind und es dort zunehmend enger wird. Mit der neuen Streckenführung wird auch der Friedhof an das Citybusnetz angebunden.“
Haltestellen werden beim Binder Bichl, bei der Mühlgasse und beim Friedhof errichtet, bei Bedarf auch bei der Tennisbrücke. Die neue Streckenführung wird demnächst umgesetzt. Wir informieren Sie darüber auf unserer Homepage.

22.09.2022