Besserer Hochwasserschutz für Stegen

15.05.2023 10:15

Lokalaugenschein Hochwasserschutz Stegen

von links: Stadtrat Mair unter der Eggen, Bürgermeister Griessmair, Landeshauptmann Kompatscher, Landesrat Alfreider, Fraktionsvorsteher Pramstaller

Die Arbeiten zum Hochwasserschutz am Rienzdamm in Stegen befinden sich auf der Zielgeraden. Am Rande der Eröffnung des NOI Techparks am 5. Mai 2023 nutzten Landeshauptmann Arno Kompatscher und Landesrat Daniel Alfreider im Beisein von Bürgermeister Roland Griessmair, Stadtrat Anton Mair unter der Eggen und Fraktionsvorsteher Albin Pramstaller die Gelegenheit, sich persönlich ein Bild vom Fortschreiten der Arbeiten zu machen.

Die Erstellung der Gefahrenzonenpläne und in diesem Zusammenhang durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Rienz in Stegen auf Höhe der Bahnüberführung in der Marco-Polo-Straße, im Hochwasserfall ein erhöhtes Risiko für das Dorf Stegen darstellt. Das Flussbett ist in diesem Bereich der Rienz aufgrund des hier befindlichen Kraftwerkes deutlich höher und schmaler als andernorts. Seit einigen Monaten führt die Agentur für Bevölkerungsschutz des Landes daher am orografisch rechten Rienzufer Sicherungsmaßnahmen durch. „Der Klimawandel macht Anpassungen notwendig. Die Intensität der Unwetterereignisse hat auch in unserem Land bereits zugenommen. Die in Stegen durchgeführten Sicherungsmaßnahmen verbessern die Funktionalität des Rienzdammes deutlich und das gesamte Dorf Stegen wird so besser vor Hochwasser geschützt“, bestätigte Landeshauptmann Arno Kompatscher, der sich zufrieden über den Stand der Arbeiten zeigte.
Die Arbeiten werden von der Agentur für Bevölkerungsschutz der Autonomen Provinz Bozen, Amt für Wildbach- und Lawinenverbauung Ost, durchgeführt. „Die gute Zusammenarbeit mit dem Land hat es ermöglicht, rasch zu handeln und die Sicherungsmaßnahmen zügig durchzuführen. Hierfür bedanken wir uns bei den Verantwortlichen des Landes“, so Bürgermeister Roland Griessmair. Für die Dauer der Arbeiten musste der Spielplatz in der Marco-Polo-Straße geschlossen werden und die Spielgeräte wurden abmontiert. Nach Fertigstellung der Arbeiten wird der Spielplatz wiederhergestellt. Dies soll bis Schulende erfolgen.

15.05.2023