Insektenweide am Mobilitätszentrum Bruneck eröffnet

18.05.2023 15:17

Gemeindevertreter mit Mitgliedern des Imkervereins, welche die Insektenweide pflegen werden

Am 20. Mai ist Welttag der Biene. Diesen hat die Stadtgemeinde Bruneck in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Bruneck und der sta – Südtiroler Transportstrukturen AG zum Anlass genommen, um am 18. Mai 2023 am Mobilitätszentrum Bruneck eine Insektenweide zu „eröffnen“.

Auf der öffentlichen Grünfläche hat die Stadtgärtnerei Bruneck insektenfreundliches Saatgut ausgebracht und sie wird so zu einem 860 m² großen Paradies für Insekten und Bienen. Der Imkerverein Bruneck  übernimmt die Patenschaft der Insektenweide und hat sich bereit erklärt, die Wiesen zu pflegen.
“Insekten sind ein bedeutender Bestandteil des Ökosystems: Sie halten den Nährstofffluss am Laufen und verbessern den Boden. Einer von drei Bissen, die der Mensch isst, ist zudem indirekt von der Bestäubung etwa durch Bienen abhängig. Es ist also sehr sinnvoll so viele städtische Grünflächen wie möglich interessant für Insekten zu machen – das schließt die Stadtverwaltung aber auch Privatpersonen mit ein“, so Umweltstadtrat Hannes Niederkofler.
„Ich möchte die Unterstützung und Wertschätzung für diese wichtige Initiative und die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Bruneck bei der Verwaltung des Mobilitätszentrums bekräftigen“, betont Massimiliano Valle, Bereichsleiter Projects & Facility Management der Südtiroler Transportstrukturen AG, die Eigentümerin der Fläche ist.

Wer mehr über insektenfreundliche Grünflächen wissen möchte, kann sich in der Stadtbibliothek Bruneck Bücher zu spezifischen Themen ausleihen.

18.05.2023