KunstGarage belebt Brunecks Kulturleben

29.06.2023 13:01

Eröffnung KunstGarage

Bürgermeister Griessmair: Die Kunstgarage öffnet aufstrebenden Kunstschaffenden neue Möglichkeiten ©Museumsverein Bruneck

Im Gebäude der ehemaligen Simma-Garage ist die KunstGarage entstanden, deren Räumlichkeiten im Eigentum der Gemeinde sind und die der Gemeindeausschuss am 19. Juni 2023 dem Museumsverein Bruneck unentgeltlich zur Führung und Nutzung übertragen hat.

Einiges hat sich letzthin in Brunecks Museumslandschaft geändert. Aus dem Stadtmuseum ist das ECK Museum of Art geworden, das nach wie vor vom Museumsverein geführt wird und es gibt die neue KunstGarage
„Die Erweiterung des ECK durch die angrenzende KunstGarage ist für alle Kunst- und Kulturschaffenden in Bruneck und darüber hinaus von großer Bedeutung. Lange haben wir als Stadtverwaltung nach Möglichkeiten gesucht, besonders jungen aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern Ausstellungs- und Werkräume zu bieten. In der KunstGarage stehen diese nun zur Verfügung und es ergeben sich interessante Synergien mit dem ECK“, sagt Bürgermeister Roland Griessmair.
Der Museumsverein organisiert und koordiniert die jeweiligen Ausstellungen, Veranstaltungen und Projekte in der KunstGarage und sorgt damit für mehr Lebendigkeit in Brunecks Kunstszene. Die Vereinbarung zwischen Museumsverein und Gemeinde zur kostenlosen Überlassung der KunstGarage hat eine Dauer von neun Jahren.

Hier kommen Sie auf die Webseite des ECK und der KunstGarage: https://www.eck.museum/de/home/

29.06.2023