Ein Dank den Einsatzkräften

20.07.2023 15:13

Feuerwehreinsatz

Abgedeckte Dächer, umgestürzte Bäume, mehrere beschädigte Fahrzeuge und ein evakuiertes Wohnhaus. Das ist die grobe Bilanz des Sturms vom 18. Juli 2023, der im Gemeindegebiet von Bruneck große Schäden anrichtete und für dutzende Feuerwehreinsätze sorgte. Glücklicherweise kamen dabei keine Personen ernsthaft zu Schaden.

Die für Dienstagnachmittag angekündigte Gewitterfront traf den Brunecker Talkessel mit voller Wucht mit Windböen von über 90 km/h. Gerade diese Böen richteten große Schäden an. Im Stadtzentrum wurden mehrere Dächer beschädigt, einige wurden gar komplett abgedeckt. Eine kurz zuvor aufgestellte Hütte des Stadtfestes wurde im Bereich der Reischacher Kreuzung auf ein vorbeifahrendes Auto geschleudert. Umgestürzte Bäume verlegten zahlreiche Straßen, darunter auch die Hauptstraße ins Ahrntal. Wie hoch die Sachschäden sind, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt schwer beziffern. Sämtliche freiwilligen Feuerwehren des Gemeindegebietes – Bruneck, St. Georgen, Reischach, Stegen, Dietenheim und Aufhofen – standen im Einsatz und arbeiteten bis in den nächsten Tag hinein die zahlreichen Einsätze ab. „Solche extremen Wetterereignisse richten große Schäden an und diese Ereignisse verdeutlichen, wie wichtig Investitionen in die Ausstattung unserer Zivilschutzorganisationen sind. Wir können von Glück sprechen, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind. Ein großer Dank gilt den vielen Einsatzkräften unserer Feuerwehren, die wieder einmal großartige Arbeit geleistet haben. Sie sind immer da, wenn Hilfe gebraucht wird“, so Bürgermeister Roland Griessmair.

20.07.2023